Husten natürlich lindern, ätherische Öle sanfte Hilfe und Prävention
- K.Howanietz

- vor 5 Tagen
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Husten eine häufige Begleiterscheinung von Erkältungen und wirklich unangenehm für den Betroffenen. Wenn auch du zu jenen gehörst, die hier auf natürliche Weise Linderung erfahren wollen, dann können dir ätherische Öle und Naturpflegeprodukte eine wertvolle Unterstützung sein. Sie wirken schleimlösend, beruhigend, antibakteriell sowie stimmungsaufhellend und stärken unser Immunsystem.
Hinweis: Der Einsatz von ätherischen Ölen ist vorbeugend oder als Linderung der Symptome gedacht, sie ersetzten keinesfalls eine ärztliche Behandlung oder Diagnose! Aromatherapie sollte immer in Abklärung des behandelnden Arztes stattfinden

Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Pflanzenextrakte (Vielstoffgemische), die vielseitig einsetzbar sind.
Entzündungshemmende, schleimlösende ätherische Öle
Thymian Ct. Linalool (schleimlösend, krampflösend, entzündungshemmend, antiviral, immunstärkend)
Atlaszeder (entzündungshemmend, schleimlösend, beruhigt die Atemwege)
Cajeput (schmerzlindernd, schleimlösend, fiebersenkend, abwehrsteigernd, antibakteriell, antiviral)
Ravintsara (schleimlösend, auswurffördernd, immunstärkend)
Beruhigende, ausgleichende und schmerzlindernde ätherische Öle
Lavendel (beruhigend, schlaffördernd, schmerzlindernd, entzündungshemmend)
Mandarine rot (schmerzlösend, beruhigend, entkrampfend)
Rose (schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, immunstärkend, beruhigend)
Duftkompositionen von der österreichischen Firma feeling.
Broncho Wohl - befreit die Atemwege, schleimlösend, hebt die Stimmung, raumluftreinigend, entkrampfend und stabilisierend
Erkältungsduft ab 6 Jahren stärkend, lösend und befreit die Atemwege
Schniefnase ab 1 Jahr (schmerlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, immunstärkend, beruhigend)
Naturpflegeprodukte von der österreichischen Firma feeling.
ab 6 Monate befreit die Atemwege,
entspannend, stimmungsaufhellend, ideal auch für sensible Menschen oder ältere Menschen
Achtung: Säuglinge müssen das Abhusten erst lernen, die Muskulatur im Brustbereich muss sich erst stärken. Auf eine geeignete Dosierung achten bzw. fertige Pflegeprodukte wählen.
Linderung der Symptome bei Beschwerden (Brust und Rücken einreiben)
Einreibung 2-3 x tlg.
1 TL Johanniskrautöl (Olivenöl)
1 Tropfen Atlaszeder
1 Tropfen Mandarine rot
Akut Roll-On
auch für die Fußmassage
10 ml Johanniskrautöl (Olivenöl)
2 Cajeput
2 Lavendel
Brustwickel 2-3 x tlg.
Gerne auch mit Roll-On-Mischung oder den Balsamen von feeling anwenden.
Brust damit einreiben, eine Stoffwindel oder Geschirrtuch drüber und danach ein Kirschkernkissen (Wärmeflasche) drauf und mit Schal fixieren. Anwendung mindestens 20 min - gerne auch solange es angenehm ist.

Raumbeduftung im Diffuser oder Duftstein.
Inhalation:1- max 3 Tropfen (je nach Topfgröße) reichen für die Inhalation aus.
Bedenke - weniger ist oft mehr.
Beispiel: 1 TropfenBroncho Wohl oder
1 Tropfen Thymian Ct. Linalool mit 1 EL Meersalz mischen in eine Schale mit 1-2 Liter Wasser geben und in heißen Wasser auflösen. Kopf drüber halten, mit Handtuch ein Zelt machen und die Dämpfe tief einatmen. Dauer ca. 15 Minuten. Danach gut eingewickelt ruhen. (Erwachsene) Bei kleineren Kinder würde ich aufgrund der warmen Dämpfe und Risiko des verbrühen auf Inhalation dieser Art verzichten.
Was allerdings eine alternative Möglichkeit wäre: der praktische Portable Scent Hydrolate-Vernelber ist ein tragbarer Hydrolate-Diffuser mit Ravintsarahydrolat (ab 2 Jahren) oder Lavendelhydrolat ab 6 Monate.
Auf was du sonst noch achten solltest ...
Ausreichend Flüssigkeitszufuhr damit sich der Schleim besser lösen kann.
Für feuchte Raumluft sorgen zB Handtücher auf die Heizung, Wäscheständer ins Zimmer, mittels Diffuser (mit Hydrolat ohne ätherisches Öl) oder Luftbefeuchter.
Oberkörper möglichst hoch lagern um die Ansammlung von Schleim im Rachenraum weitgehend zu vermeiden.

Ätherische Öle sind wunderbare Mittel, aber auch keine Wundermittel. Aromapflege- und Aromatherapieanwendungen ersetzen keinen Arztbesuch und sind als begleitende, vorbeugende Maßnahmen gedacht.
Bitte immer vorsichtig sein was den Einsatz bei Kinder oder Schwangere betrifft, manche ätherische Öle sind nicht geeignet und Kinder brauchen ohnedies eine ganz andere Dosierung.
Entspannung in den Alltag integrieren - Auswirkungen von Stress sind nicht zu unterschätzen.
Kennst du schon meinen Whatsapp-Kanal - deine kleine Auszeit, Aromawissen, exklusive Angebote und Veranstaltungstermine direkt auf dein Handy.

Gönn dir bewusst Auszeiten, mach lange Spaziergänge wenn dies möglich ist. Nimm dir deinen Lieblingsduft zur Hand und schnuppere ein paar Tiefe Atemzüge. Denke dabei an 3 Dinge, die dir an dem Tag besonders gefallen haben.
Jede Form von Stress und gerade Dauerstress hat einen negativen Einfluss auf dein Immunsystem.
Ich hoffe, ich konnte an der Stelle ein wenig Klarheit in das Thema Husten und ätherische Öle bringen. Gerne kannst du mir schreiben, wenn du einzelne Fragen zu den feeling-Produkten hast. Vielleicht ist auch eine intensive Aroma- bzw. AromaPFLEGE-Einzelberatung was für dich. Wenn du möchtest mach dir einen Termin aus und wir erarbeiten gemeinsam dein Thema. kreativefantasy@gmail.com
Du kannst jederzeit bei feeling im Onlineshop bestellen. Um meine Arbeit zu unterstützen gib dazu bitte meinen Namen: Katharina Howanietz und meine Beraternummer: 2016568
Warum ich mich für die österreichische Firma feeling entschieden habe und diese Produkte hauptsächlich in meiner Arbeit als AromaPFLEGE-Beraterin verwende kannst du HIER nachlesen.
Wusstest du ...
Bei K.Howanietz Duftbalance gibt es einiges zum Thema Entspannung, Wohlbefinden steigern und Achtsamkeit. Neben meiner AromaPFLEGE-Beratung veranstalte ich Duftbalance-Duftreisen, kreative Neurodings® Kurse und vieles mehr. Schau gerne auf meiner Website vorbei. www.kreativefantasy.com und folge mir auf Instagram.
Danke für deine Aufmerksamkeit - lass mich gerne wissen, wie dir der Beitrag gefallen hat. Schenk mir ein Herz oder schreib mir einen Kommentar :-)
Dufte Grüße
Katharina

Die obigen Bilder wurden von mir erstellt und unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne meine ausdrückliche Erlaubnis nicht verwendet werden. Ich bitte euch diesbezüglich um Fairness und Verständnis.
Haftungsausschluss
Aromapflege ist eine anerkannte komplementäre (ergänzende) Pflegemethode und Teil der Pflanzenheilkunde. Sie bietet jedoch keinen Ersatz für kompetente medizinische Beratung/Behandlung und ersetzt auch keinen Arztbesuch. Um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden wenden Sie keine ätherischen Öle unverdünnt auf der Haut an, ebenso dürfen ätherische Öle nicht innerlich (oral) eingenommen werden. Besondere Vorsicht ist bei Kinder und Schwangere geboten. Bitte erkundigen Sie sich, welche Öle hier verwendet werden können. Achten Sie stehts auf gute 100 % naturreine Qualität. Es wird keinerlei Haftung für Rezepte und Empfehlungen übernommen. Ich empfehle Interessierten unbedingt das Lesen von zusätzlicher Fachliteratur (Empfehlungen finden Sie im Blogbeitrag) oder auch den Besuch von Weiterbildungen, um eine fachgerechte und sichere Anwendung gewährleisten zu können. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Wirkstoffe - weniger ist oft mehr!







Kommentare